krakau
11.10.05
  Handschuhe
In der Früh Nebel. Die Hände erstarren während meiner Übungen im Park. Ab morgen werde ich nur noch mit Handschuhen mein Zimmer verlassen.

Am Mittag Sonne. Mittagessen mit R. Nach dem Tee zeigt sie mir, wo ihre Katze begraben ist. Nicht der Hund. Sie hatte ihre Katze mitgenommen, als sie ihr Stipendium in der Villa antrat. Vor Jahren. Und die alte Katze starb in Krakau. Lieber so, tröstete ich sie damals, als anders. Stell dir vor, was geschehen wäre, wenn die Katze hätte in Berlin bleiben müssen.

Zum ersten Mal fährt mir ein leichter Schauer über den Rücken. Verstört. Überlege ich mir, im Gespräch mit R., bei Bigos und Fisch, was ich hier eigentlich zu tun habe. Ohne Katze. In Handschuhen. Im Zimmer unter dem Dach. Ich wollte immer schon unter dem Dach wohnen. Eine neue Prosa beginnen. Poetische Prosa. Mein Gott, was soll das heißen? Reine Langeweile. Oder – um Konwicki zu zitieren „das nächste Buch, das keiner braucht“. R. versichert mir, dass die Zeit schnell vergeht. Und wohin? Wohin? Wohin? Sanatoriumsbelletristik. Zauberberg. Seit gestern steht auf dem Parkplatz vor der Villa ein altmodisches weißes Auto mit Schweizer Nummernschild. BL 153 83. Es ist ein Auto aus meinem Heimathalbkanton Basellandschaft, das sehe ich. Das heißt aus der Landschaft rund um die Stadt Basel herum. Und wohin? Wohin? Wohin?

Es gelang mit, einen eingeschriebenen Brief abzuschicken. Von der Post an der Straße, die nach der Königin Jadwiga benannt ist. Und eine Zweimonatskarte für alle Nacht- und Tageslinien von Bus und Tram zu kaufen, ohne Schlange zu stehen. Nun fühle ich mich als vollwertige Bewohnerin dieser Stadt. Als Belohnung holte ich mir am Kiosk die „Wróżka” [Die Wahrsagerin]. Den ganzen Oktober werde ich gesund, reich und glücklich sein! Ich habe nur dunkelrote, dh sehr positive Herzchen, Dollarzeichen und Sonnenstrahlen. R. übrigens auch, denn das war heute unser Geburtstagsschmaus.

Der Nebel kehrt gegen Abend zurück. Woher nur? Woher? Woher? Ich liebe die schwere Nachtluft. Im Radio Zeit für Jazz.
 
Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

ARCHIVES
Oktober 2005 / November 2005 / Dezember 2005 / Januar 2006 / Februar 2006 / März 2006 /


Powered by Blogger