krakau
27.2.06
  Der erste Koffer
Vor einem Jahr reisten wir ab. Aus Tsukuba. Hoben ab. Vom Rollfeld in Tokio Narita. Ließen Japan. Unter uns. Hinter uns. Ich für immer. Wolfgang ist in der Zwischenzeit bereits zweimal zurückgekehrt.
Erst ein Jahr. Ist vergangen. Und wieder haben wir Wolfgangs Geburtstag gefeiert. Wieder ist er nach dem Geburtstag sofort ins Flugzeug gestiegen. Diesmal nach Berlin. Mit dem ersten Koffer. Mit den ersten 20 Kilogramm. Papier.
Erst ein Jahr. Mein ganzes Leben teilt sich in die Zeit vor Japan und die Zeit nach Japan. Ich weiß selber nicht, warum. Aber so ist es. Mein Leben nach Japan (heute auf den Tag ein Jahr) scheint seltsamerweise genauso lang zu sein wie mein Leben vor Japan (47 Jahre und 3 Monate, mehr oder weniger). Roma wird mit dieser Gleichung bestimmt nicht einverstanden sein wollen. Mit meiner angewandten Mathematik. Aber im Leben muss es ein Gleichgewicht geben. Und deshalb zieht sich dieses letzte Jahr so entsetzlich lang hin.

Wolfgang nahm den ersten Koffer mit. Voller Papiere. Verschiedenster Art. Die Pinguine ließ er mir da, auch die Engel. Höchst ungern. Er packt hier schon seit Anfang Jahr zusammen. Ich sehe irgendwie keinen Grund. Zum Packen. Momentan geht alles nur zäh voran. Oder verharrt. Auf der Stelle.
 
Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

ARCHIVES
Oktober 2005 / November 2005 / Dezember 2005 / Januar 2006 / Februar 2006 / März 2006 /


Powered by Blogger